Antworten zum Freitags-Füller 3.12.21

Freitagsfüller eine Einladung zum Mitmachen von Barbara

1.   Ich habe einen aromatischen Tee-Adventskalender.

2.  Meine Weihnachtsmusik geht von klassisch bis modern.

3. Meine Füße fühlen sich verwöhnt durch handgestrickte Socken.

4. Bei uns zuhause wird zu den Raunächten keine Wäsche gewaschen.

5.  Es macht mich zufrieden, wenn sie gut gelingen, die Weihnachtsplätzchen.

6.  Nur noch  ein Monatsblatt ist am Bildkalender.

7. Was das Wochenende angeht habe ich nichts geplant!
***
Schönes Wochenende ihr Lieben!



Veröffentlicht von

Monika-Maria Ehliah

... alles Wunderbare ist einfach und alles Einfache wunderbar! Wenn du in meinen Buchstaben-Zaubereien liest, auch zwischen den Zeilen, wirst du mich gewiss näher kennen lernen. Ich freue mich darauf!

17 Gedanken zu „Antworten zum Freitags-Füller 3.12.21“

  1. Was hat das eigentlich mit dem „keine Wäsche waschen“ auf sich🤔
    Meine Mutter tat es zwischen Weihnachten und Neujahr auch nicht, weil es Unglück bringen sollte 😱
    🌈😘😎

    Like

    1. Trude, ja so ist es.
      Man kennt das eher in ländlichen Gegenden und wie du weißt komme ich aus dem Salzkammergut.
      Für viele sei das ein Abeglaube, doch wenn man, so wie ich damit groß geworden ist, führt man es weiter.
      Meine Tochter führt es in ihrem eigenen Heim auch fort. Ehrlich damit hätte ich nicht gerechnet. doch es freut mich sehr!
      Liebe Grüße.

      Gefällt 1 Person

      1. Meine Schwester hält sich auch dran. Ich hatte jedoch bislang noch kein negatives Erlebnis das ich aufs waschen zurück führen konnte und habe zu dem Thema meine eigene Theorie. Mir konnte bislang noch keiner den Grund sagen warum es Unglück bringen soll 🤔
        🌈😘😎

        Like

      2. Waschen war früher eine Beschäftigung, die Tage dauerte und um diese Jahreszeit bestimmt nicht gesund war. Ich hätte eher gedacht das es daran lag das Wäscherinnen danach schwer erkrankt sind 🤔
        🌈😘😎

        Gefällt 1 Person

    2. Ich hab gelesen, dass es eher ums Aufhängen der nassen Wäsche geht, da sich die Geister sich sonst dort fangen und nicht die netten – sie können einen das Jahr dann Ärger machen….

      Gefällt 1 Person

  2. Liebe Monika – Maria,
    zu vier,,, diesen Brauch kenne ich auch und versuche auch ihn einzuhalten . Zu fünf… dann wünsche ich Dir alles Liebe zum 2. Advent und geniess das Weihnachtsgebäck !
    Angela

    Like

    1. Du Liebe, im Advent bin ich dauernd am geniessen. Ich liebe diese Zeit und ich habe das Glück, dass ich mich auch an kleinen Dingen sehr erfreuen kann. Zum Beispiel an Christbaumkugeln. Darim könnte ich baden. Alles Liebe … wir lesen uns. Segen!

      Gefällt 1 Person

  3. Hallo!
    Diesen Brauch kenne ich nicht, doch er klingt interessant. Ich glaube, dieses Jahr werde ich in dieser Zeit sowieso nicht dazu kommen Wäsche zu waschen, da sich mein Lieblingsmensch dazu entschlossen hat, dass wir unsere Mädels auf ihrer ersten Tour ins große Abenteuer begleiten werden. Somit werden wir unterwegs sein…
    Handgestrickte Socken mag ich auch sehr gerne. Nur das Stricken finde ich immer sehr mühevoll. Bin keine „Strickerin“.
    Und Plätzchen hab ich schon ewig keine mehr gebacken. Habe das Gefühl, dass die Laktose-, Gluten- und Zuckerfreien Plätzchen einfach nicht schmecken werden… *lach* Unsere Tochter hat uns zum verfrühten Nikolauskaffee einen Banoffeepie-Kuchen – Keksboden mit Bananen, flüssigem Karamell und Sahne – gemacht und die „Retour-Kutsche“ meines Körpers habe ich gleich zu spüren bekommen. *seufz*
    Was darf ich mir eigentlich unter einem Bildkalender genau vorstellen?
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Restsonntag!
    Alles Liebe, Susana

    https://susana-stier.com/freitagsfueller-655

    Gefällt 1 Person

  4. Liebe Monika-Maria,
    Teeadventskalender hatte ich auch schon, im letzten Jahr zum Beispiel.
    Socken stricke ich auch – aber ich backe keine Plätzchen.
    Ich habe im letzten Jahr, nach mehrfacher Nachfrage, ein Seminar zu den Raunächten angeboten – und werde das auch dieses Jahr wieder tun. Das war spannend, da habe ich mich für mcih selbst auch sehr hineinvertieft.
    Liebe Grüße
    Judith

    Like

Hinterlasse einen Kommentar