Worte beim Wort genommen: nicht in Erfüllung

Ich erlaube mir die Worte der
heutigen Themengeschichte von Judith
aufzugreifen:

Hier meine Gedanken dazu:

Manches, oder vieles was wir uns im Leben gewünscht, haben oder wünschen, hat sich nicht erfüllt. Darüber können Gefühle und Gedanken aufkommen, die  belasten. Die traurig und enttäuscht machen. 
Wenn aber die notwendige Zeit ins Land gezogen ist. Mensch Abstand gewonnen hat
von diesen Ent-Täuschungen, hat sich mitunter auch der Blickwinkel darauf, bzw. die Sicht-weise verändert.  Nach angemessener Zeit kann einem sogar bewusst werden, dass dieses oder jenes eben nicht in Erfüllung gegangen ist, ein Segen war. Gerne schließe ich mich dabei den Worten von Anthony de Mello an, der so wunderbar am Ende einer Parabel feststellte: „Glück? Pech? Wer weiß?
***

Hier ist diese Geschichte: Glück oder Pech?
von Anthony de Mello

Ein alter Bauer, hatte ein altes Pferd für die Feldarbeit. Eines Tages entfloh das Pferd in die Berge, und als alle Nachbarn des Bauern sein Pech bedauerten, antwortete der Bauer „Pech? Glück? Wer weiß“
Eine Woche später kehrte das Pferd mit einer Herde Wildpferde aus den Bergen zurück, und diesmal gratulierten die Nachbarn dem Bauern wegen seines Glücks. Seine Antwort hieß: „Glück? Pech? Wer weiß?“
Als der Sohn des Bauern versuchte, eines der Wildpferde zu zähmen, brach er sich ein Bein. Jeder hielt das für ein großes Pech. Der Bauersagte nur: „Pech? Glück? Wer weiß?“
Ein paar Wochen später marschierte die Armee ins Dorf und zog jeden tauglichen jungen Mann ein, den sie finden konnten. Als sie den Bauernsohn mit seinem gebrochenen Bein sahen, ließen sie ihn zurück. Glück? Pech? Wer weiß?

Anthony de Mello, aus: Weisheit für die Seele, Sonderband 2007

Alles Gute und alles was wir brauchen mit Segen!
***
Liebe Judith, danke für deine Impulse der August-Themengeschicthe.
Danke weil ich auch meine Gedanken dazu beitragen durfte.
Danke von Herzen M.M.

Veröffentlicht von

Monika-Maria Ehliah

... alles Wunderbare ist einfach und alles Einfache wunderbar! Wenn du in meinen Buchstaben-Zaubereien liest, auch zwischen den Zeilen, wirst du mich gewiss näher kennen lernen. Ich freue mich darauf!

9 Gedanken zu „Worte beim Wort genommen: nicht in Erfüllung“

  1. Die Geschichte „Glück oder Pech“ kenne ich. Wie du schon schreibst, manchmal ist es Pech und manchmal auch Segen, dass manches im Leben nicht so eintrat wie gewünscht.

    Gefällt 1 Person

  2. Diese Geschichte von „Glück oder Pech“ kannte ich nicht, danke fürs einstellen, ich finde sie wunderbar, sie macht so deutlich, wie sich etwas ganz anders entwickeln kann, als es auf den ersten Blick scheint!
    Hab einen schönen Abend, liebe Grüße mit Abendsegen,
    Monika.

    Gefällt 1 Person

  3. Liebe Monika-Maria,
    sehr eindrücklich, was du da geschrieben hast.
    Die Geschichte ist mir lieb und teuer – denn sie hat so viel Wahres.
    Danke dir, dass du so lange mitgeschrieben hast – ich bin begeistert.
    Hab es fein und sei lieb gegrüßt
    Judith

    Like

Hinterlasse einen Kommentar