Internationaler Tag der Demokratie

Sehr wichtig ist es, dass wir uns bewusst sind, dass Demokratie ein Gut ist,
das wir schützen müssen. Wir sollten achtsam sein, denn es geht schleichend und langsam, dass sie untergraben wird. Es gibt viele Deckmäntelchen hinter denen sich dies versteckt. Im Moment ist es mehr als notwendig, ja notwendend darauf zu achten und die Zeichen dessen zu erkennen. Machen wir uns es zum Grundsatz, selst zu denken und eigene Meinungen zu bilden. Nicht einfach hinter vorgefertigten Meinungen und (scheinbaren) Argumenten hinter zu laufen und alles für wahr und wirklich hinzunehmen was uns eingeredet werden soll. Für mich gibt der Grundsatz den ich treu bleiben werde: „Egal ob Mann, ob Frau, selber denken das macht schau!“
***
Habt einen feinen, sekbstbestimmten Tag!
Segensgrüße!

Veröffentlicht von

Monika-Maria Ehliah

... alles Wunderbare ist einfach und alles Einfache wunderbar! Wenn du in meinen Buchstaben-Zaubereien liest, auch zwischen den Zeilen, wirst du mich gewiss näher kennen lernen. Ich freue mich darauf!

8 Gedanken zu „Internationaler Tag der Demokratie“

    1. Danke Rika, ich dir auch.
      Viele Menschen sind auch schon sehr demotiviert, sie denken, man kann sowieso nichte dagegen tun. Haben teilweise Angst um Arbeitsplätzte Existenzen u.s.w. Nicht einfach. Vor unangenehmen Konsequenzen.
      Doch gemeinsam könnten wir Berge versetzen. Im Grunde sind wir Bürger*innen in der Mehrzahl und hätten viele Mglichkeiten.
      Auch beim Konsumverhalten …..!
      Auch dir einen Tag der dich stärkt!

      Gefällt 2 Personen

  1. Das lässt mich u. a. an die bei uns bevorstehende Bundestagswahl denken, aber auch an das Wahlrecht, von dem jeder gebrauch machen sollte. Oder wie heißt es so schön „Wenn du nicht wählen gehst, verlasse ich dich! Deine Demokratie!“.
    Kleiner Tipp: Für unentschlossene Wähler bietet sich der Wahlomat zur Information an.

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe HM, ja so ist es. Ich habe bereits per Briefwahl meine Stimmen abgegeben. Ich bin auch dafür, dass man das Recht in Anspruch nimmt. Es ist ein wichtiges Zeichen das man damit setzt. Ich bin wirklich schon sehr gespannt, wie die Wahlen asgehen werden.
      Wir wählen den Bürgermeister, den Gemeinderat und Landeshaupt- Mann oder Frau.
      Liebe Grüße und DANKE, für deinen wertvollen Kommentar. Segen! M.M.

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s