„Feierabend“ Frühling 2021

Literarisches Thema: Ideale – Vorbilder – Idole

Der „Feierabend“ ist zwar schon im März erschienen, dennoch erlaube ich mir einige meiner darin veröffentlichten Texte verspätet zu posten.

Ein vorbildliches Mädchen
Drabble

Der geöffnete Regenschirm im Wind, ein Einkaufs-Trolley, ein Mobiltelefon, das in der Jackentasche vibrierte. Trotz Handschuhen an den Händen, wollte ich den Anruf entgegennehmen. Also eine ziemliche Herausforderung. Als ich herumhantierte kam ein Mädchen auf mich zu. Sie nahm sich wortlos meines Einkaufswagens an. Ich konnte bequem das Telefonat führen. So gingen wir ein Stück des Weges gemeinsam. Als ich das Telefonat beendet hatte, reichte sie mir den Trolley mit den Worten. „Ich freue mich, weil ich Ihnen helfen konnte.“ Ich war so sprachlos-staunend, dass ich nur ein Dankeschön hervorbrachte. Das hilfsbereite Kind eilte davon. Freudig überrascht blieb ich zurück.
***

Vorbildwirkung
Drabble

Wenn ich meine Gedanken zurück wandern lasse in Kindheit und Jugend, kommt mir nicht in den Sinn, je Idole gehabt zu haben. Doch habe ich stets Menschen für ihre Fertigkeiten, Fähigkeiten, oder ihre Spiritualität, oder umfangreiches Wissen bewundert. Dass ich das Leben mir nur Irgendjemandem tauschen hätte wollen, ist mir nie in den Sinn gekommen. Kein kleines Sternchen, oder großer Star hätte mich je so begeistern können. Ein Mensch mit Vorbildwirkung muss für mich eine Persönlichkeit darstellen. Mit Standvermögen, Rückgrat, Ehrlichkeit, Herz, Verstand, Eloquenz, Geist, Charakterstärke und Loyalität.  Mit Herzensbildung und Gerechtigkeitsinn. Bereit Verantwortung zu übernehmen, selbstdenkend und selbstreflektierend.

Ich wünsche uns allen einen wundersam gesegneten Nachmittag!

Veröffentlicht von

Monika-Maria Ehliah

... alles Wunderbare ist einfach und alles Einfache wunderbar! Wenn du in meiner Gedanken-Weberei liest, auch zwischen den Zeilen, wirst du mich gewiss näher kennen lernen. Ich freue mich darauf!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s