Der Vogelschnitzer| Der Dienstag dichtet 17.11.2020

Der Vogelschnitzer

Der begabte Tischler schnitzt,
wenn er an seiner Werkbank sitzt.
Die Werkstätte riecht nach Holz und Leim,
dieser Geruch macht daraus sein Heim.

Tief versunken ist der Mann in sein Tun,
deshalb wollen seine Hände nicht ruh´n.
Er schnitzt nicht Irgendwas, oh nein,
denn er schnitzt zauberhafte Vögelein.

Dort sitzt eine Amsel, hier ein Star,
und Blaumeisen so wunderbar.
Piepmätze in hoher Zahl,
in diesem Raum hier – überall.

Was einmal war ein Stückchen Holz,
ist jetzt ein Vögelchen so stolz.
Durch liebend Hände, ach wie fein,
haucht er ihnen das Leben ein.
***
… liebe Grüße aus dem dienstagdichtenden Gedankenkämmerlein …
Segen …

Die kollektive Schreibaktion Der Dienstag dichtet wurde von Katha kritzelt initiiert. Jeden Dienstag veröffentlichen Autor*innen ein Gedicht über etwas, das sie bewegt.
Folgende Autor*innen machen bisher mit:

Stachelbeermond
Mutigerleben
Wortgeflumselkritzelkrams
Werner Kastens
Findevogel
Wortverzauberte
Ein Blog von einem Freund
Lyrikfeder
Nachtwandlerin
Lindas x Stories
La parole a été donnée à l’homme
und Gedankenweberei

Veröffentlicht von

Monika-Maria Ehliah

... alles Wunderbare ist einfach und alles Einfache wunderbar! Wenn du in meinen Buchstaben-Zaubereien liest, auch zwischen den Zeilen, wirst du mich gewiss näher kennen lernen. Ich freue mich darauf!

10 Gedanken zu „Der Vogelschnitzer| Der Dienstag dichtet 17.11.2020“

    1. Lieber Werner, was soll ich jetzt schreiben, ich bin total sprachlos,
      weil es den Vogelschnitzer gibt. Danke dir ! Vielleicht sollte ich ihm das Gedicht zukommen lassen. Ich DANKE dir! Ganz liebe Grüße in den Abend! Segen! M.M. 🙂 🙂 🙂

      Gefällt mir

  1. Ein sehr schönes Gedicht. Sehr bildhaft. Irgendwie musste ich dabei an Michel aus Lönneberga denken, der im alten Schuppen Holzfiguren schnitzt. 😀 Schöne Erinnerungen aus meiner Kindheit, da war Astrid Lindgren meine große Heldin.

    Liebe Grüße
    Myna

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s