Blog Aktion: Abschied nehmen – begleiten auf dem Weg ins Licht

Danke!
Es ist mir eine Freude an dieser Aktion
von Totenhemd-Blog mitschreiben zu dürfen.
***
Abschied nehmen zu Corona Zeiten

Abschied nehmen ist zu jeder Zeit mit vielen verschiedenen Gefühlen,
Herz- und Seelenschmerzen verbunden. In solchen Situationen des Ausnahmezustandes gab es von Mitmenschen bis vor Kurzem sagen wir,
nicht nur sichtbare, sondern auch spürbare Zeichen des Trostes.
Ein liebevolle Händedruck, eine feste Umarmung, ein den Anderen ans Herz drücken, oder einfach nur eine wärmende Nähe spüren: „Du bist mir nahe!“

Doch ich denke, dass wir in der Trauer um geliebte Menschen, geboren aus der Liebe zu ihnen, Möglichkeiten (er)finden um sich auch ohne körperliche Berührungen nahe zu sein und das auch  zu fühlen. Bei den Beerdigungs-Feierlichkeiten von unserer Mama und unserem Bruder gab es wunderschöne Momente, die unsere Herzen trotz Trauer mit Freude füllten und in liebevoller Erinnerung in uns bleiben.
***
Ich habe verschiedene Momente eingefangen.

Abschiede so traurig und so herrlich schön

Innerhalb
drei Tagen
Abschied von Liebsten
Mutter und Bruder beweint
Herzensdunkelheit

Schleier
der Traurigkeit
umfingen strahlende Sommertage
schmerzvoll zerbrachen unsere Herzen
Abschied

Zum
Abschied nehmen
Tränen, Trauergewand, Blumen,
Kerzen, Liebe und – einhüllendes
Himmelslicht

Eingehüllt
im Liebeslicht
schwebten ihre Seelen zur
Gottesherrlichkeit

Spürbar
die Freude
in der Anderswelt
Engel sangen: „Seid willkommen!“
Himmelstor

Dankbar
bin ich
weil ich weiß
meine Liebsten sind in
Geborgenheit
***
Ich wünsche uns allen,
Liebe, Licht und Gottes Segen.
Herzlichst
Monika-Maria

Veröffentlicht von

Monika-Maria Ehliah

... alles Wunderbare ist einfach und alles Einfache wunderbar! Wenn du in meiner Gedanken-Weberei liest, auch zwischen den Zeilen, wirst du mich gewiss näher kennen lernen. Ich freue mich darauf!

11 Gedanken zu „Blog Aktion: Abschied nehmen – begleiten auf dem Weg ins Licht“

  1. Guten Morgen, liebe Monika-Maria, wie wunderschön. Danke, dass du bei uns im Blog dabei bist. Ich schicke dir von Herzen zum Tod deiner beiden Lieben Licht und Liebe.
    Petra

    Gefällt 2 Personen

  2. Liebe Monika – Maria, habe herzlichen Dank, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst! Trotz allem und in allem ins Tun zu kommen – Trauergewand, Blumen, Kerzen – und sicher noch mehr, das scheint dir einen guten Abschied ermöglicht zu haben. Ich wünsche dir auch weiterhin gute Wege mit diesen großen Abschieden.
    Herzlich, Annegret

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Annegret, danke für deine Worte.
      Sie tun der Seele gut und danke, weil dir/euch der Beitrag gefällt.
      Annegret, trotz dieser wirklich großen Abschiede … bin ich dankbar … für so vieles in dieser Zeit …
      Herzlichst und Segen!
      MM.

      Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s